Dienstag, 7. Januar 2020

Heilsame Visionen versus Weltkriegsschrecken

Wie jemand in einem Tweet geschrieben hat, ich zitiere «Wissen Sie, meine Generation hat bereits so oft gedacht, der 3. Weltkrieg ginge los, man wird ein bisschen fatalistisch über die Jahre.»

So erlebe ich es auch. Wie oft schon wurden wir (die ältere Generation) wegen eines möglichen 3. Weltkrieges in Angst und Schrecken versetzt. Das erste Mal, an das ich mich erinnern kann, da war ich etwa 17 Jahre alt und in der Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten. Es muss mir damals einen enormen Eindruck gemacht haben, da ich mich noch ziemlich genau daran erinnere.

Meine inneren Bilder dazu: Ich komme in den Betrieb, zu der Zeit ein grosses Kaufhaus in Schaffhausen. Bin gerade an der Stempeluhr um meine Anwesenheit zu bekunden. Da steht die Reinemachfrau mit anderen zusammen, und schwenkt die damals und heute immer noch bestehende Boulevardzeitung vor meiner Nase und ruft: «Es gibt Krieg!» An die einzelnen Bilder in der Zeitung kann ich mich nicht erinnern, doch genauestens an das Gesicht der Frau, die aufgeregt und beinahe triumphierend diese Nachricht verbreitete.

Gottseidank ist dieser angekündigte Krieg nicht eingetroffen, erst im Nachhinein, Jahre später erfuhr ich wie brenzlig die Situation damals wirklich war. Es scheint wir haben es dem damaligen US-Präsidenten Kennedy zu verdanken, dass es nicht zu einem entsetzlichen Atomkrieg gekommen ist.

Das war 1962. Dazu aus heutiger Sicht die Fakten eines Schweizer Historikers. HIER in einem Vortrag auf YouTube. Wenn ich das alles höre und bedenke, bleibt mir beinahe der Atem weg, was da alles hinter den Kulissen gelaufen ist.

Auch heute erscheint die Weltsituation wieder sehr zugespitzt, aber in Angst oder gar Panik will ich mich nicht hineintreiben lassen, was kommt, das kommt oder auch nicht. Das einzige, was mir niemand nehmen und worüber ich selbst bestimmen kann, ist mein Geisteszustand. Und diesen möchte ich mir immer weniger von aussen manipulieren lassen, ich werde mich Tag für Tag bemühen im inneren Gleichgewicht zu bleiben, was immer im Draussen passiert.

Das «Spiel» auf der Weltbühne wird immer widerwärtiger und abstossender. Vorhang zu!

Vorhang auf für Visionen von Frieden, Glück, Harmonie und Chancengleichheit für alle Lebewesen auf dieser Erde. Ebenso für eine gerechte Verteilung der Güter.

Möge das leuchtende Licht der liebenden Güte die Dunkelheit in den Köpfen und Herzen der Fäden ziehenden Elite und ihrem Gefolge auflösen. Und möge überall die Saat der Barmherzigkeit aufgehen und wohltuende, heilsame Früchte daraus wachsen.

Wir sind Schöpfer*innen, erschaffen wir etwas Schönes und Heilsames, das allen guttut. ALLE gehören zur Menschheitsfamilie.

Bild pixabay

4 Kommentare:

  1. Liebe Frida, Deine Worte:"Wir sind Schöpfer*innen, erschaffen wir etwas Schönes und Heilsames, das allen guttut. ALLE gehören zur Menschheitsfamilie", klingen in mir nach.
    Mit einem lichtvollem Gruß zu Dir und danke für Deine besonderen Blog.
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deinen Kommentar liebe Helga. Schöpferinnen sind wir alle, speziell du, wie ich auf deiner Webseite gesehen habe.
      Winke Frida

      Löschen
  2. Liebe Frida,

    deinen Gedanken kann ich mich anschließen. Auch ich möchte mich nicht manipulieren lassen - und genau das ist es, was mit uns passiert, wenn wir uns in diesen medialen Strudel von Meinungen reinziehen lassen. Angstmacherei und Beeinflussung. Es ist schwierig, finde ich, unter den vielen Informationen herauszufinden, was wahr ist und was nur Meinungsmache. Aber unsere innere Verfassung, die geistige und seelische, die können wir selbst schützen ..das finde ich auch ganz wichtig.

    Viele liebe Grüße sendet dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frida15.2.20

      Liebe Ocean
      Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Im Moment bin ich zeitlich nicht imstande im Blog zu schreiben. Zu viel Zeit geht drauf mit privaten Problemen. Doch das wird schon, langsam, langsam.
      Liebe Grüsse
      Frieda

      Löschen

Alles Gute in Deinen Tag und Danke für den Besuch!