Mittwoch, 8. Juli 2020

Gedanken zu Covid-19

Lange ist es her seit meinem letzten Post und viel ist seitdem geschehen, «Stichwort» Corona oder Covid-19.

Bis jetzt habe ich das gut überstanden, trotz meines Alters und obwohl ich zur gefährdeten Gruppe gehöre. Ich habe mich an die Hygieneregeln etc. gehalten. Und dann setze ich auf Vitamin D3 und Zink um meine Abwehrkraft zu stärken, dies schon seit einigen Jahren. Dasselbe tut meine Schwester, die noch ein paar Jahre älter ist. Wenn wir die Erkrankung hatten, dann haben wir nichts davon gemerkt oder sie ist an uns vorüber gegangen.

Der Lockdown war für mich nicht so schlimm, da ich es gewohnt bin oft alleine zu sein, zudem haben wir einen kleinen Garten hinter dem Haus, so dass ich trotz mehr oder weniger Ausgehverbot für unsere Alters-gruppe «Bleiben Sie zu Hause», und ohne Balkon, es einigermassen gut überstanden habe. Bewegung verschaffte ich mir, indem ich öfter im Treppenhaus hinauf und hinunter ging.

Natürlich habe ich die sozialen Kontakte vermisst, auch das Einkaufen oder ab und zu mal ins Café zu gehen, um den vier Wänden zu entfliehen. Im Haus hier hat sich ein netter jüngerer Mann angeboten für mich einkaufen zu gehen, was ich gerne angenommen habe, da man ja als alter Mensch schief angeschaut wurde, wenn man trotzdem einkaufen ging.

Ich habe dann zwar von einer Kollegin erfahren, dass sie und ihr Mann immer selber einkaufen gingen, obwohl die Söhne es ihnen abgenommen hätten. Und zwar sind die beiden gar nicht mehr so fit und gesundheit-lich eher angeschlagen, aber das selbständig sein wollen, war ihnen wichtiger als die Empfehlung des Bundesrates.

Nach etwa drei Wochen traute ich mich dann auch einmal abends wieder hinaus um einkaufen zu gehen, und wie gut hat das getan! Nun ist das schon wieder Normalität, ich habe zwar immer eine Gesichtsmaske dabei, damit ich diese anziehen kann, wenn zu viele Menschen am Einkaufen sind und die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann.

Im öffentlichen Verkehr zog ich mir immer eine Gesichtsmaske an, auch wenn ich manchmal beinahe die einzige war in Bus oder Tram, das Risiko ist mir da zu gross, wenn jemand neben mich sitzt, der angesteckt sein könnte. Seit letzten Montag ist nun eine Gesichtsmaskenpflicht im öffentlichen Verkehr, und ich bin nun in «guter Gesellschaft».

Die Menschen, die wegen dieser Pandemie arbeitslos geworden sind, tun mir sehr leid, das ist bestimmt nicht einfach. Einige Geschäfte werden wohl für immer dichtmachen müssen, das sind schwierige Einschnitte ins Leben der Betroffenen. Ich bin froh, hat die Glückskette für die Betroffenen gesammelt, so konnte ich wenigstens ein wenig mithelfen die Not zu lindern.

Dabei haben wir es in unseren Breiten noch gut, niemand muss ver-hungern, weil er kein Einkommen mehr hat. Das ist anders in Ländern wie z.B. Indien, wo viele Menschen von Tag zu Tag von der Hand in den Mund leben müssen, und die Sozialsysteme des Staates kaum greifen oder gar nicht vorhanden sind.

Da sind dann gute Taten der Mitmenschen gefragt um diese Menschen vor dem Verhungern zu retten. Es wurde einiges getan, wie ich gelesen habe, und doch gibt es einfach immer noch allzu viel Elend für diese Unterprivilegierten.

Diese Covid-19 bringt vieles an das Tageslicht, was auf dieser Erde falsch läuft, es war vorher schon da, aber es wurde vielfach einfach ignoriert.

Ob es ein Umdenken gibt zu mehr Menschlichkeit weltweit?

4 Kommentare:

  1. Liebe Fieda,
    ob es wirklich ein Umdenken gibt, wird die Zeit zeigen.Wir sind auch viel zuhause, können aber die Natur im Garten und in der Umgebung genießen. Wenn unsere Jungen mal kommen, dann sitzen wir hinter dem Haus auf der Wiese mit gutem Abstand.Auch bei uns sind alle gesund geblieben.
    Ich freue mich, wieder von dir zu lesen liebe Frieda. Danke auch für deinen Besuch auf meiner HP.
    Alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und alles Gute zu Dir. Ich bin sehr selten auf dem Blog, so bin ich etwas spät dran mit antworten.
      Alles Gute und liebe Grüsse
      Frieda

      Löschen
  2. Liebe Elfe/Frieda, Ganz per Zufall habe ich dich wieder gefunden! Ich blogge nicht mehr so viel, und habe deinen Kommentar gefunden. Ich hatte einige Schwierigkeiten mit Google blog und habe mich dann mehr Facebook gewidmet.Schoen dass es dir gut geht. Mein Mann ist leider im May 2016 gestorben. Ich lebe immer noch im gleichen Haus mit grossem Garten. Mache das meiste noch selber. Hier is so fast alles normal, aber wir koennen nicht ins ausland reisen. Aber mich stoert das nicht mehr! Wir muessen keine Masken tragen und einkaufen koennen wir auch selber. Mit der Zeit wird sich das wieder normalisieren. Man liest und hoert ja viele Opinion. Der Familie gehr es auch gut hier. Die Enkelkinder sind erwachsen, die Juengste 17, sie war gestern hier hat mir im Garten geholfen, da sie Schulferien hat. Der Aelteste arbeitet als orthopaedic Chirurg in Brisbane in einem Spital, Felice der Juengere ist ein Ingenieur in einer coal mine, die aeltere Enkelin hat gerade ihr Rechts studium beended, sie ist 24. So geht alles weiter, ich werde im Januar ein "Urgrossmutti" ein baby girl wird erwartet. Bist du auch an Facebook? Es ist ein guter Platz mit Freunden in der ganzen Welt Kontakt zu behalten. Liebe Gruesse und ein grosser Umaermel, Trudi xx

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Trudi, herzlichen Dank für Deinen Kommentar auf meinem Blog. Da ist bei Dir einiges geschehen, das tut mir leid, dass Du Deinen Mann verloren hast. Gut hast Du so liebe und fleissige Enkel, die Dir mit der Gartenarbeit in Deinem wunderbaren Blumenparadies etwas helfen.

    Ich bin schon länger alleine, habe eine liebe Schwester, aber im Bündnerland ziemlich weit weg in den Bergen. Glücklicherweise gibt es E-Mail und Telefon.

    Mit diesem Covid-19 ist es momentan hier in der Schweiz kritisch, wir dürfen nur noch mit Maske in die Verkaufsläden und in die öffentlichen Verkehrstransporte. Im Moment stecken sich täglich viele neu an, viele kommen ins Spital und einige sterben an der Krankheit, vor allem ältere Menschen wie wir. Das macht schon nachdenklich, und ich hoffe, wie viele andere, ich werde von dieser Krankheit verschont.

    Ich halte mein Immunsystem fit mit Vitamin D3 (ziemlich hoch dosiert) und Zinktabletten. Leider sind viele alte Menschen hier in der nördlichen Hemisphäre mit ihrem Vitamin D3Blutwert weit unter der Norm, was einen grossen Einfluss hat auf das Immunsystem, sie sind dann viel anfälliger auf Viren & Co.

    Seit heute bin ich auf Facebook, weil man ohne, dass man Mitglied ist nicht mehr hineinkommt und da ich bei einigen gerne hineinschaue, habe ich mich nun angemeldet.
    Ganz liebe Grüsse zu Dir und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, hoffen wir 2021 wird besser.
    Frieda (alias Elfie Habegger) leider konnte ich diese Antwort nicht auf Deinem Blog "Lavender" posten, die Publikation wurde verweigert. Ich versuche Dich auf Facebook zu finden. Winke und alles Gute!

    AntwortenLöschen

Alles Gute in Deinen Tag und Danke für den Besuch!